Ein Client ist ein Computer oder ein Gerät, das Dienste, Ressourcen oder Informationen von einem Server oder einer anderen Netzwerkquelle anfordert und darauf zugreift. Im Allgemeinen handelt es sich bei einem Client um die Endbenutzerseite einer Client-Server-Architektur, wobei der Server die Dienste bereitstellt und der Client diese Dienste nutzt.
Ein Client kann verschiedene Formen annehmen, darunter:
- Desktop-Computer: Ein Benutzer kann mit einem Desktop-Computer auf verschiedene Netzwerkdienste zugreifen, z. B. Webbrowser, E-Mail-Programme, FTP-Clients oder Remote-Desktop-Anwendungen.
- Laptop: Laptops bieten die Möglichkeit, von verschiedenen Orten aus auf Netzwerkdienste zuzugreifen, da sie mobil sind und drahtlose Verbindungen wie WLAN nutzen können.
- Mobile Geräte: Smartphones und Tablets können als Clients fungieren und ermöglichen den Zugriff auf eine Vielzahl von Anwendungen und Diensten wie soziale Netzwerke, E-Mail, Online-Shopping und vieles mehr.
- Webbrowser: Ein Webbrowser, wie z. B. Chrome, Firefox oder Safari, ist ein Client, der Webseiten von einem Webserver abruft und darstellt.
- IoT-Geräte: Im Internet der Dinge (IoT) können verschiedene Geräte wie Sensoren, Smart-Home-Geräte oder industrielle Steuerungssysteme als Clients fungieren, um Daten von einem Server abzurufen oder Befehle zu empfangen.
Ein Client sendet Anfragen an den Server, um Informationen oder Dienste anzufordern, und empfängt die entsprechenden Antworten vom Server. Die Kommunikation zwischen dem Client und dem Server erfolgt über Netzwerkprotokolle wie HTTP, FTP, SSH, SMTP oder andere spezifische Protokolle, die je nach Art des angeforderten Dienstes variieren.
Die Client-Server-Architektur ermöglicht die Bereitstellung von Diensten und Ressourcen über Netzwerke hinweg und bildet die Grundlage für viele Anwendungen und Systeme, die in der heutigen vernetzten Welt verwendet werden.